Montag, 24. Dezember 2007

Sergiy Lebid gewinnt seinen siebten Cross-EM-Titel

09.12.07 - Der Ukrainer Sergiy Lebid hat bei den Crosslauf-Europameisterschaften im nordspanischen Toro seinen siebten EM-Titel gewonnen. Auf dem Crossparcours von Monte La Reina siegte der 32-jährige über 10,7 Kilometer in 31:47 Minuten vor dem aus Somalia stammenden Schweden Mustafa Mohamed und dem Portugiesen Rui Silva. Als bester Spanier kam der frühere 10.000 Meter-Europameister José Manuel Martinez hinter dem Schweden Erik Sjöqvist auf Platz Fünf. Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), der als einziger Deutscher in diesem Rennen am Start war, lief mit einer Minute Rückstand auf den Sieger auf Platz 29.
Für einen Sieg der Gastgeber-Nation sorgte die 5.000 Meter-Europameisterin Marta Dominguez. Über 8.200 Meter siegte sie in 26:58 Minuten mit knappem Vorsprung vor der Französin Julie Coulaud und ihrer Landsfrau Rosa Maria Morató. Susanne Hahn (Saar 05 Saarbrücken), die als einzige Läuferin die Farben des DLV bei den Frauen vertrat, schaffte mit Platz16 ihre bisher beste Platzierung bei Welt- und Europameisterschaften.
Den U23-Titel gewann der Türke Kemal Koyuncu vor dem Russen Yevgeniy Rybakov (Russland). Bester Deutscher war Zelalem Martel (LG Neckar-Enz) auf Platz elf, Christian Stanger (LG Leinfelden-Echterdingen) kam auf Rang 24.
Zwei Jahre nach ihrem EM-Sieg bei den Juniorinnen in Tilburg holte die Rumänin Ancuta Bobocel nun auch den U23-Titel. Im Kampf um Silber behauptete sich die Niederländerin Adrienne Herzog gegen die Polin Katarzyna Kowalska. Als beste Deutsche kam Rhea Richter (MTV Itzehoe) auf Platz 43.
Einen französischen Doppelsieg durch Mourad Amdouni und Florian Carvalho gab es in der U20-Wertung. Alexander Hahn (TSV Bayer Leverkusen) sorgte mit seinem elften Platz für die beste deutsche Platzierung, dahinter folgten Florian Orth (ESV Jahn Treysa, 13.), Rico Schwarz (ASV Erfurt, 14.) und Thorsten Baumeister (PTSV Trier, 19.). In der Teamwertung gewannen die deutschen Nachwuchsläufer die Bronzemedaille.
U20-Siegerin wurde Stephanie Twell (GBR), Mira Glocker (LAV Tübingen) kam als beste Deutsche auf Platz 18.

Keine Kommentare: